Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Montag, 25. März 2019

#teamITALY - Tag 3


Heute lernten wir unsere Partnerschule auf Sardinien kennen, eine Hotelfachschule. Mit Betreten des Schulgeländes waren wir sehr gespannt was der Tag für uns bereit hält.

 

In der Eingangshalle wurden wir freundlich in Empfang genommen und auf einen Kaffee eingeladen. Dann begleitete uns Sylvia, die Deutschlehrerin der Schule, in die Küche, aus der es schon ganz köstlich duftete. Zunächst beobachteten wir wie die Schüler der 13. Klasse die Schüler der 9. Klasse „unterrichteten“. Jeder der Schüler war aktiv daran beteiligt – es wurde fleißig gerührt, geknetet und geschnippelt.



Unsere neugierigen Blicke wurden bemerkt und schnell waren wir selbst damit beschäftigt viele Gnocchis zu formen und Crêpes zuzubereiten. Eins konnten wir nach kurzer Zeit feststellen: Kochen bedeutet handwerkliches Geschick…


Nach getaner Arbeit wartete ein sehr leckeres und liebevoll zubereitetes 3-Gänge-Menü. Serviert wurde es uns von den bereits aufgeregten Neuntklässlern der Schule. Wie ihr sehen könnt gab es typisch sardische Gerichte. Als Vorspeise reichte man uns gebackene Kürbistaler. Zur Hauptspeise gab es gleich Dreierlei Pasta: Gnocchis mit Ragout, Maltagliati panna e limone und Culurgiones mit sugo di pomodoro. Der krönende Abschluss, unsere dolce, waren Crêpes Suzette.



Gut gesättigt hatten wir noch die Möglichkeit der Deutschlehrerin ein paar Fragen zum Schulsystem zu stellen. Mit Antworten ging es nach Baunei, einem alten Bergdorf. Die Fahrt war nicht ganz ohne Hürden, denn uns erwarteten zahlreiche Serpentinen. Das war auch der Grund dafür, dass ein Platzwechsel im Auto von hinten nach vorn nötig war. Die kurvenreiche Strecke hat sich jedoch sehr gelohnt – am Ziel hatten wir einen atemberaubenden weitreichenden Ausblick: Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen die Berge. Außerdem warfen wir einen Blick auf einen typisch sardischen Friedhof.


Zum Schluss trieb es uns noch einmal ans Meer – diesmal jedoch an eine andere Stelle mit einem am Pinienwald gelegenen Kiesstrand. Dort nutzen wir die Ruhe um den Tag revue passieren zu lassen. Der Platz eignete sich perfekt für ein kleines „Meeting“ um den nächsten Tag gut vorzubereiten.



#hyggefueralle