Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Donnerstag, 26. September 2019

Location - Marathon


Donnerstag, 19. September 2019

Guten Morgen allerseits.
Unser heutiger Tag ging drunter und drüber.

Zuerst haben die Azubis der AOK mit ihrer Ausbilderin etwas wegen der Save The Date Karten besprechen müssen. Die Sechs hatten bis Dato noch keine Rückmeldungen erhalten und das war jetzt zu klären. Wie sich herausstellte, hat das System des Unternehmens die E-Mail als Werbung oder Spam oder was auch immer gefiltert, sodass die E-Mail die Ansprechpartner nie erreicht hat. Oh man. Aber jetzt ist zum Glück alles geklärt. Bruno hat über seine private E-Mail-Adresse die Mail nochmal verschickt und so kam sie dann auch an. Jetzt heißt es nur noch auf Antworten warten.

Danach hat Julia den endgültigen Kostenvoranschlag des Student Hotels vorgestellt und Herr Naacke hat danach erklärt, dass 750 € viel zu teuer seien und wir das beim Schulleiter niemals durchbekommen. Ganz schnell war das Student Hotel abgeschrieben und neue Ideen mit günstigeren Locations mussten her. Schloss Burgk in Freital, das Lingnerschloss in Dresden oder doch das Studentenhaus Tusculum in Dresden?  Die Ideen hatten wir und haben pro Location einen Verantwortlichen festgelegt. Schloss Burgk fragt Andre an, das Lingnerschloss Vanessa und das Studentenhaus Tusculum Eileen. Außerdem hatte Herr Naacke noch die Idee der Dresdner Unterwelten. Ein Lehrer unserer Schule, Herr Rößler hat Kontakt zu dem Besitzer und könnte da für uns nachfragen.

Das Lingnerschloss war relativ schnell wieder raus, da die Räume nicht das nötige Equipment wie Technik oder mehrere kleine Räume hat. Außerdem sind die Räume entweder viel zu klein oder einfach zu teuer.

Schloss Burgk hat sich dann auch zurückgemeldet, leider mit höheren Preisen als im Internet stehen. Ab 2020 gibt es eine Preisanhebung und da wir nun mal am 22.01.2020 präsentieren wollen, müssten wir uns dem fügen. Also warten wir auf weitere Rückmeldungen und hoffen, dass noch etwas Günstigeres klappt.

Eileen hat sich mit dem Besitzer des Studentenhauses ausgetauscht und es gab wieder eine schlechte Nachricht. Nichtstudenten dürfen den Raum nur am Donnerstag und am Samstag buchen. Wir haben uns jedoch auf einen Mittwoch geeinigt und, wie ihr wisst, auch schon unseren Chefs und Ausbildern Bescheid gegeben. Daher lässt sich an dem Datum leider nichts mehr rütteln. Schade…somit ist auch die letzte Möglichkeit weggefallen. Tja, was machen wir jetzt?

Leider war dann heute unsere Planungszeit auch schon vorbei, sodass wir innerhalb der nächsten Woche weiter wegen Locations gucken und anfragen werden. Drückt uns die Daumen, dass was dabei ist.
Mit den Neuigkeiten melden wir uns nächste Woche dann wieder. Bis dahin habt eine schöne entspannte Zeit.

P.S. Nebenbei haben sich Tony und Lena auch schon an die Gestaltung der Einladungskarten gewagt. Ob Sie am Ende so aussehen werden? Lasst euch überraschen.


Erkenntnis des Tages: Es läuft oft nicht so, wie man möchte. Aber man darf sich davon nicht unterkriegen lassen sondern sollte einfach weitermachen. (Hoffentlich können wir das die nächste Woche so umsetzen.)  


#hyggefueralle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen