Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Donnerstag, 26. September 2019

To - Do´s für die nächsten Wochen


Donnerstag, 12. September 2019

Heute haben wir wirklich viel geschafft. Wir haben die Planung ein ganzes Stück weiter voran gebracht. Es wird also langsam.

Julia hat sich um die Location Student Hotel auf der Prager Straße gekümmert. Sie war vor Ort, hat sich die Räume angesehen und einen groben Kostenplan bekommen. Dort würden wir entweder einen großen oder drei kleine Räume mieten können. Sie holt noch genauere Informationen wie Kosten einer Getränkepauschale und Ähnlichem ein. Um die Gruppen seperater voneinander zu trennen und gegenseitig nicht durch Zeigen von Ton- oder Videoaufnahmen zu stören, favorisieren wir die drei kleinen Räume. Der Kostenpunkt liegt bei etwa 750 €. Das ist schon ziemlich viel, aber wir fragen die Schule erstmal an. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Als nächstes haben wir uns den 7 Stationen gewidmet, die wir letzte Woche festgelegt haben. Jetzt sind je 2 Personen aus unsere Klasse einer Station bei der Präsentation zugeteilt  und die sich dazu Gedanken machen können. Ziel ist es, das die Inhalte der einzelnen Stationen bis zu Weihnachten stehen. Jede Station soll dabei individuell gestaltet werden und auch Themen für den Glückskompass enthalten. Wir sind gespannt was am Ende entstehen wird.
Schaut gerne auf dem Blogeintrag von letzter Woche vorbei, dann wisst Ihr auch genau wer sich um welche Station kümmert.

An diesem Tag gab es noch  viele organisatorische Dinge zu klären. Wir haben uns eine Art Zeitplan erstellt, um einen Überblick zu bekommen, was noch an Arbeit auf uns zukommt. Auf dem folgenden Bild könnt ihr Euch einen Eindruck verschaffen was noch alles zu tun ist. Von der Entwicklung eines Kalenders bis hin zur Suche der perfekten Location. Es liegt noch viel Arbeit vor uns.

Nachdem das dann soweit geklärt war, haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Eine wird unseren ausländischen Partnern schreiben, die nächste wird an den finalen Einladungen arbeiten und die letzte Gruppe legt die allgemeinen Inhalte der einzelnen Gruppen fest.
Die erste Gruppe hat unsere ausländischen Partner eingeladen, auch zu unserer Präsentation zu kommen. Erschweren würde es diese nur in der Hinsicht, dass dann jeweils die einzelnen Gruppen ihre Präsentation in Englisch halten müssten. Aber das kriegen wir hin. Gruppe Nummer Zwei hat an dem Entwurf für die finalen Einladungen gewerkelt. Sie sollen in demselben Design wie die Save the Date Karten sein. Das ganze Konzept sollte sich durch unsere gesamte Präsentation ziehen. Auch, was später die Deko im Präsentationsraum betrifft. Leider können wir die Einladungen noch nicht verschicken, da die Location leider noch nicht feststeht. Das zieht sich länger, als wir gedacht haben. Die letzte Gruppe hat die allgemeinen Inhalte der verschiedenen Stationen erstellt. Was muss unbedingt vorgestellt werden? Welche Eindrücke aus Sardinien und welche aus Estland passen am besten zu dem jeweiligen Thema? Diese Fragen hat sich das Team gestellt und herausgekommen sind folgende Vorstellungen:

Erkenntnis des Tages: Vor uns liegt noch eine Menge Arbeit, aber gemeinsam kriegen wir das Kind schon geschaukelt.

#hyggefueralle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen