Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Donnerstag, 26. September 2019

Work-Shop Planung

Donnerstag, 29. August 2019

Na ihr Lieben, auch wieder da? Letzte Woche endete ja mit der schlechten Nachricht, dass der 22.01.2020 auf einmal doppelt belegt wurde. Sehr zu unserem Ärger! Wir hatten uns schließlich schon im Mai auf den Termin festgelegt und mussten nun erstmal mit der anderen Klasse klären, wie wir nun weitermachen. Als hätten wir nicht schon genug zu tun mit der Suche nach einem tollen und großen Raum und der Planung unserer Abschlussveranstaltung.
Am Ende war die ganze Aufregung aber nur halb so wild. Nachdem wir ordentlich miteinander geredet hatten, war ganz schnell klar, dass wir nichts verschieben werden. So können wir uns wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Zum Beispiel darauf, wie wir unseren Gästen unsere Reise präsentieren wollen. Also eins ist ja mal klar. So ein klassischer, 0-8-15-Vortrag am besten noch als „Frontalunterricht“ – Nein, das wird’s auf keinen Fall! Wir wollen etwas Kreatives und Einzigartiges erschaffen, was uns und allen, die dabei sein werden, in Erinnerung bleibt. Seit vielen Wochen machen wir uns schon Gedanken darüber und immer mehr reift unser Plan zu einen 
Mit-Mach-Work-Shop heran. Wir werden 7 Stationen kreieren, die sich alle auf ganz unterschiedlicher Weise mit dem Thema „Glücklich sein“ beschäftigen. Alles wollen wir hier an dieser Stelle nicht verraten, aber so viel sei schon mal gesagt. ;) Neben der Station „Innerer Einstellung“ wird es auch noch tolle andere Themen wie „Familie und Freunde“ oder „Gesund Alt-werden“ geben. Wir freuen uns schon riesig darauf! Am Anfang werden wir allen ihren ganz persönlichen Glückskompass mitgeben, wo kleine Aufgaben zu den jeweiligen Themen zum Nachdenken anregen. Natürlich dürfen bei einem Projekt, wo sich alles rund um das Thema „Glück“ und „glücklich sein“ dreht, die klassischen „Glückskekse“ nicht fehlen. Wir wollen welche bestellen und dort gleich unsere eigenen Botschaften in die Welt bringen. 

Klingt doch mega spannend, oder was meint ihr?


Unser kleines Sorgenkind ist immer noch die Wahl der Räumlichkeit. So wirklich weiter gekommen sind wir noch nicht, wir fragen und rufen immer wieder verschiedene Veranstalter an, doch wir kommen momentan einfach nicht auf einen grünen Zweig damit. Aber, ohne Location, keine Präsentation. Und so viel Zeit ist ja nun auch nicht mehr ….

Erkenntnis des Tages: Nichts in der Welt kann nicht mehr beunruhigen, als deine eigenen Gedanken.

#hyggefueralle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen