Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Donnerstag, 9. Januar 2020

Die heiße Phase beginnt...

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Hallo ihr Lieben,

diese Woche geht die Berufsschule weiter und wir sind weiter dran am Planen.

Das Suchen nach der passenden Location ist nicht so einfach wie gedacht. Im letzten Eintrag haben wir euch drei Möglichkeiten vorgestellt, leider passt keine davon zu unseren Vorstellungen. Entweder zu teuer, zu groß oder zu klein. Irgendwie hat nichts richtig gepasst und wir haben weiter gesucht. Bis uns dann der Einfall kam, es bei einem unserer Arbeitgeber zu veranstalten, sah es wirklich schlecht aus, da die Zeit immer knapper wird.

Doch jetzt steht es fest, wir werden unser Projekt in den Räumen der VBG präsentieren.

Das war das Organisatorische, das wir außerhalb der Berufsschule gemacht haben. Doch was kommt jetzt auf uns zu? Was muss geplant werden, wer macht was und bis wann muss alles fertig sein?

Angefangen haben wir heute mit der Ausarbeitung der Gruppenpräsentationen. Wenn ihr euch daran erinnert; immer zwei Personen werden gemeinsam einen Themenschwerpunkt vorstellen. Also haben wir uns an die Arbeit gemacht. Jeder hat sich überlegt, welche Erfahrungen von unserer Projektreise aus Estland bzw. Sardinien zu dem Thema gehören, ob Fotos gezeigt werden sollen und vor allem, was alles in unseren Glückskompass soll.

Haben wir noch nicht erzählt, was es damit auf sich hat? Jeder unserer Gäste ist an diesem Tag auf seiner eigenen Suche nach dem Glück. Doch um dieses zu finden, müssen verschiedene Aufgaben gemeistert, Hürden überwunden und vielleicht auch Sichtweisen verändert werden.

Wie wir das anstellen wollen, werden wir euch in den nächsten Wochen berichten.

Habt eine schöne Woche.

Erkenntnis des Tages:

Manche Dinge dauern einfach länger als man denkt. Man braucht Verantwortliche, damit ein Schuh draus wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen