Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Donnerstag, 9. Januar 2020

Die Zeit drängt!


Freitag, 13.Dezember 2019

Die Zeit drängt, aber irgendwie war uns allen nicht richtig bewusst, was wirklich noch alles zu machen ist.

Tony, Eileen und Vanessa haben sich zusammengesetzt und einmal alles aufgelistet, was noch aussteht. Und was da alles zusammenkam, hat keiner erwartet.

Der Tagesablauf von unserem Präsentationstermin muss angefertigt werden. Wann passiert was und wer kümmert sich worum? Wie gestalten die einzelnen Gruppen ihre Station und welche Technik wird zur Präsentation benötigt?

Eileen hat dann Excel-Tabellen erstellt, in denen wir uns zu verschiedenen Aufgaben eintragen sollten. Beispielsweise möchten wir unseren Gästen bei der Präsentation auch Essen anbieten. Doch wer macht was? Welche Speisen sollen überhaupt vorbereitet werden?
Außerdem haben wir in den Tabellen Sprüche zusammengetragen. Wir wollen am Tag der Präsentation Glückskekse verteilen. Diese sollen aber mit unserem Thema zusammenpassen und deswegen wollen wir die selber backen bzw. selber gestalten.

Vanessa hat sich mit dem Glückskompass auseinandergesetzt und eine Vorlage erstellt. Diese ist ein gefaltetes Papierstück, in welchem verschiedenste Aufgaben, Gedanken und auch Bilder festgehalten sind. Jeder unserer Gäste soll so einen Kompass bekommen, um sein persönliches Glück zu finden.


Dann haben wir weiter an unseren Gruppenausarbeitungen gearbeitet, uns überlegt, welche Medien wir zur Präsentation brauchen und was in den Glückskompass soll.

Nachdem wir uns zu diesen Themen Gedanken gemacht haben, haben wir uns in der gesamten Gruppe ausgetauscht, um uns auf den neuesten Stand zu bringen. So hat jeder einen Einblick bekommen und wir konnten die Inhalte der einzelnen Stationen kennenlernen. So kann es dann auch zu keinen Dopplungen während der Präsentation kommen.

Wie ihr seht, ist wirklich noch eine Menge zu tun. Und wir haben noch ziemlich genau fünf Wochen für die Vorbereitung Zeit. Da Weihnachten und Silvester dazwischen liegen, wird die Zeit noch mehr begrenzt, aber wir kriegen das schon hin. :)

Schönes Wochenende.

Erkenntnis des Tages: Je näher das Ziel rückt, umso mehr Aufgaben werden einem bewusst. Plötzlich spielen Kleinigkeiten eine Rolle, an die man vorher nicht gedacht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen