Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Unser Projekt


Wie unsere Vorgänger bekamen auch wir im 1. Lehrjahr die Aufgabe ein Projekt zu planen und durchzuführen. 
Viele Klassen vor uns hatten wirklich tolle und kreative Projektideen, somit war unser Ehrgeiz geweckt auch ein erfolgreiches Projekt auf die Beine zu stellen. 

Auf der Suche nach dem richtigen Thema, konnten wir feststellen, dass uns alle das Thema Work-Life-Balance interessiert.
Dabei wollen wir uns nicht nur auf die Deutschen beschränken, sondern über unsere Grenzen hinausblicken und unsere Lebensweise mit der eines skandinavischen Landes und eines südlichen Landes vergleichen.

Bei ersten Recherchen trafen wir immer wieder auf den Begriff Hygge, welcher den skandinavischen Lebensstil beschreiben soll.

Seitdem wollen wir wissen was sich hinter Hygge verbirgt, wie es in verschiedenen Kulturen gelebt wird und was wir Deutschen uns vielleicht sogar übernehmen können.

Allein Internetrecherchen reichen nicht aus, wir wollen uns direkt vor Ort einen Überblick verschaffen.

Estland 



Sardinien




#hyggefueralle