Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Donnerstag, 8. November 2018

#teamITALY

Für diese Woche hatten wir uns vorgenommen das Anschreiben für die Schule auf Sardinien fertigzustellen.


hier könnt ihr lesen was wir geschrieben haben...


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts wollen wir im Zeitraum vom 23.03.2019 bis 06.04.2019 Sardinien und seine Einwohner besser kennen lernen.Unsere Gruppe besteht aus sieben motivierten Schülerinnen und Schülern aus dem schönen Dresden in Sachsen.Derzeit befinden sich fünf von uns in dem 2. Ausbildungsjahr einer 3jährigen Berufsausbildung zu Sozialversicherungsfachangestellten bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse. Unsere zwei anderen Gruppenmitglieder befinden sich ebenfalls im 2. Ausbildungsjahr einer 3jährigen Berufsausbildung bei einer gesetzlichen Unfallversicherung.

Gemeinsam wollen wir innerhalb der zweiwöchigen Reise viele Einblicke über die italienische Vita erhalten.
Zum Ersten möchten wir einen Einblick in den Lebensalltag gewinnen. Unsere Hauptthemen, die wir beleuchten möchten, sind: die Freizeitgestaltung bezüglich Sport- und Musikangeboten, die Alltagsgestaltung in Bezug auf das Familienleben, die Kinderbetreuung und die Rollenverteilung sowie die Prävention im Alter. Ebenfalls möchten wir uns neues Wissen über die Arbeitsbedingungen, insbesondere über die weltbekannte „siesta“, aneignen. Aufgrund unserer Ausbildung interessiert uns auch die Absicherung im Krankheitsfall.
Dafür planen wir unter anderem ein gemeinsames Kochen, bei dem Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule mit uns ein typisch regionales Gericht kochen. Des Weiteren wollen wir Interviews und Fragebögen nutzen, um den Aufbau des italienischen Schulsystems zu verstehen und die Alltagsgestaltung zu betrachten. Wir sind zu dem sehr an der Produktion typischer Lebensmittel interessiert und auch an der Erkundung unseres ausgewählten Projektortes, Ihrer Heimatstadt Tortoli. Wir haben gehört, dass in Villagrande viele ältere Menschen leben. Das macht uns neugierig, weshalb wir diese Gegend besuchen wollen.
Vielleicht gibt es an Ihrer Schule einige Freizeitangebote, an denen wir teilnehmen können.

Wir bitten um Ihre Unterstützung und erhoffen uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Bitte teilen Sie uns mit, ob Ihre Vorstellungen mit unseren gerecht werden und Sie uns bei dem Projekt aktiv mit Ihren Schülerinnen und Schülern unterstützen können.

Über eine positive Rückantwort freuen wir uns sehr.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern unter der E-Mail xxx kontaktieren.

Mit lieben Grüßen,

Andre, Bruno, Vanessa, Fanny, Karsten, Alexandra und Vivien



...wir haben viel Zeit investiert, doch nun ist das Schreiben endlich auf dem Weg nach Italien.


#hyggefueralle