Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Donnerstag, 12. September 2019

Wir sind wieder da!


Dienstag, 7. Mai 2019

Nun ist schon wieder ein ganzer Monat seit unserer schönen Projektreise vergangen…
Diese Zeit haben wir gebraucht, um all die Eindrücke auf uns wirken zu lassen und zu sortieren.

Aber keine Sorge, wir sind alle wieder gut angekommen : )
Team Italien und Team Estland hatten eine angenehme Rückreise in die Heimat. Geschafft kamen wir am späten Abend an- sowohl mit einem weinenden als auch einem lachenden Auge! Unsere Liebsten empfingen uns ganz freudestrahlend und so war schnell unsere gedrückte Stimmung, dass die Reise schon vorbei sein sollte, vergessen.
In den nächsten Tagen beziehungsweise Wochen tauschten wir uns viel mit der Familie, Freunden, Schülern und Lehrern aber auch Arbeitskollegen aus- denn alle waren ganz neugierig, was wir zu berichten haben.
Das viel uns gar nicht schwer, denn erlebt hatten wir wirklich eine Menge.

In unserer ersten Projektmanagementstunde nach der Reise hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, die persönlichen Gedanken mit der jeweils anderen Gruppe zu teilen. Dazu erstellte jedes Team eine Mindmap über ihre Reise mit den wichtigsten Erkenntnissen, Erfahrungen und Erlebnissen. Die Stunde reichte kaum aus, um all unsere gesammelten Glücksmomente in Worte zu fassen.
Der Austausch führte dazu, dass wir nur so vor Ideen sprudelten, wie wir unsere Reise kreativ und individuell unseren Gästen präsentieren zu können. Schnell war klar, dass es eine Veranstaltung geben wird, die so unkonventionell wie möglich sein soll, damit eine lockere Atmosphäre geschaffen wird. 



Einige Ideen, die im Raum stehen, sind zum Beispiel das Mieten eine Kochloftes, in dem wir typisch sardische und estnische Gerichte mit unseren Gästen kochen und verkosten können. Schließlich war das Essen eines unsere Hauptpunkte, das zu einem glücklichen Leben beiträgt. Des Weiteren planen wir einen Sketch als Einstieg in unsere Veranstaltung, in dem wir „typisch deutsche Verhaltensweisen“ im Urlaub thematisieren wollen. Danach ist ein „Speeddating“ geplant, bei dem unsere Gäste an sieben verschiedenen Stationen dem Glück eine Spur näherkommen. Jede Station thematisiert verschiedene Schwerpunkte, unter anderem „Minimalismus“, „glücklich alt werden“ oder „innere Einstellung“. Unser Ziel ist es, dass unsere Gäste nicht nur Zuschauer sind, sondern selber aktiv werden um sich selber reflektieren zu können, was Glück für sie bedeutet. Uns ist es wichtig, dass wir unsere schönen Erlebnisse direkt mit ihnen teilen können und sie zum nachdenken anregen.

Heute hatten wir gleich einen ganzen Tag Zeit, um unsere Präsentation zu planen. Vormittags füllten wir den Auswertungsfragebogen von Erasmus aus, den wir per Email bekamen. In dem Fragebogen ging es darum, positive und negative Aspekte der Reise wiederzugeben und den Aufenthalt sowie die Unterstützung durch die entsendende und aufnehmende Stelle zu beurteilen. Gewonnene Fähigkeiten und Kompetenzen spielten auch eine Rolle.

Im zweiten Teil des Projettages teilten wir uns in drei Gruppen, um unseren Projektziel näher zu kommen und die Veranstaltung weiter zu planen. Uns schwirren nämlich noch eine Menge Fragen und Ideen im Kopf herum…

Wen laden wir alles ein? Was kochen wir? Wie viel Budget benötigen wir?  Klappt es mit der Location? Wie sollen die Einladungskarten aussehen? Geben wir unseren Gästen ein Abschiedsgeschenk mit? Was wird aus unserem geplanten Terminkalender?

Erkenntnis des Tages: Wie ihr seht, haben wir noch eine Menge vor uns. Aus diesem Grund packen wir jetzt unsere gesamte Motivation an, damit unser Projekt ein voller Erfolg wird!

#hyggefueralle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen