Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Mittwoch, 3. April 2019

#teamESTONIA - Tallinn

Yeah, heute geht es endlich nach Tallinn! Wir freuen uns schon seit Anfang der Woche auf diesen Tag. Mal raus aus dem Kleinstadtleben und rein in die Hauptstadt Estlands. Wuhu!

Von Haapsalu aus fährt man mit dem Bus ca. 1,5 Stunden, ihr könnt euch also vorstellen, wie früh wir heute aufstehen mussten. 😃


Unser erster Stopp war das Juks Support Center - eine Tagesklinik für Menschen mit psychischen Störungen und Behinderungen, wie Autismus oder dem Asperger-Syndrom. Ein wenig mulmig war uns schon zumute, als wir durch die Gänge geführt wurden, man hört ja immer wieder von diversen Vorfällen. Tatsächlich haben wir aber vollkommen tolle und herzensgute Menschen getroffen, sodass die ersten Berührungsängste schnell überwunden waren.
Zu diesem Support Center kommen die Leute von 18 bis 65 Jahren und lernen, wie man zusammen in einer Gemeinschaft lebt. Sie sind in Gruppen aufgeteilt und lernen zusammen zu kochen, aufzuräumen und die Alltagsgeschäfte im Leben zu verrichten. Ganz besonders viel Wert wird hier auf die Kunsttherapie gesetzt. Alle dürfen sich in vielen verschiedenen Bereichen ausprobieren und malen, töpfern und filzen was das Zeug hält. Und das Schönste: besonders gut gelungene Meisterwerke werden ausgestellt oder sogar verkauft. Ein schöneres Lob kann es doch kaum geben. (Wir haben übrigens auch fleißig zugeschlagen und allerhand Tassen und kleine Andenken gekauft ;)  )
Beeindruckt hat uns besonders ein Bild, dass von einem Mann mit Autismus gemalt wurde. Er arbeitet mitunter monatelang daran, weil er alles genau abmisst und dann nachzeichnet. Wahnsinn!


Manches fiel uns auch schwerer zu verarbeiten. Zum Beispiel, als wir zugeschaut haben, wie Erwachsene Kinderbilder ausmalten. Sie waren so stolz auf sich und wir haben uns mit ihnen gefreut, aber gleichzeitig war auch die Erkenntnis da, dass dieser 40-Jährige Mann oder diese 20-Jährige Frau für immer auf dem Stand eines Kleinkindes stehen bleiben wird.

Unser kleiner Lichtblick? Alle diese Leute sind dort so zufrieden und einfach glücklich. Glücklicher, als viele gesunde Menschen es sind. Also scheinen sie etwas wesentlich besser zu machen als wir. 

Gegen 12:00 Uhr verabschiedeten wir uns und fuhren in das Tallinna Kunstihoone. Wie es der Name schon vermuten lässt, haben wir uns dort eine Kunstausstellung von angeschaut. Die Künstlerin war Liina Siib. (Keine Sorge, wir kannten sie vorher auch nicht.) Sie thematisiert die Gleichstellung von Mann und Frau. 



Anschließend hat Heli mit uns eine private Stadtführung gemacht. Sie ist in Tallinn geboren und hat 20 Jahre dort gelebt. Die Insider waren also von bester Qualität - sozusagen. ;)
Tallinn ist eine sehr lebendige Stadt mit wunderschönen alten Bauten. 



Gekrönt wurde unser Tag durch einen Besuch des besten asiatischen Restaurants überhaupt! Das Lokal "Taste of Asia" ist sehr versteckt und fast schon unscheinbar, aber das Essen dort B-O-M-B-E! Da wollen wir unbedingt nochmal hin!






Nach einer Mini-Shopping Tour ging es dann mit dem Bus wieder nach Haapsalu und ein wenig geschafft von dem aufregenden Tag werden wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. 

Bis Morgen ihr Lieben.


Hygge-Erkenntnis Nummer 9: "Behalte dir deine ehrliche Freude, Herzensgüte und Dankbarkeit bei. Denn glückliche Menschen sind nicht dankbar, sondern dankbare Menschen sind glücklich." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen