Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Donnerstag, 4. April 2019

#teamITALY - Tag 13



Unser lieber Andre weckte uns heut früh mit dem Geruch von frisch gemachten Rührei. So waren alle schnell hellwach und bei Tisch. Für den heutigen Tag nahmen wir uns vor, unsere Partnerschule in Tortoli noch ein letztes Mal vor unserer Abreise am Samstag zu besuchen. Wir wollten mit Sylvia, der Deutschlehrerin, noch einige für uns offene Fragen klären. Sie nahm sich für uns in der Mittagspause Zeit und so konnten wir zum Thema "Sozialversicherung in Italien" noch zahlreiche Informationen sammeln.

Überraschend nahm sie uns nach dem Gespräch mit in ihre Klasse. Dort erkannten wir uns bereits bekannte Gesichter wieder - es war die Klasse mit der wir am Tag 3 zusammen gekocht haben. Wir waren erstaunt wie wenig Schüler in dem Raum saßen. Das liegt daran, dass in der Stunde das Fach "Deutsch" auf dem Plan stand.


Die meisten Schüler tendieren eher zu der Fremdsprache "Französisch", da diese der italienischen Sprache sehr nahe und für sie leichter zu erlernen ist. Nachdem Bruno den ersten Schritt gemacht und sich vorgestellt hat, nahmen einige Schüler ihren Mut zusammen und probierten es auch - mit Erfolg! Wir haben sie verstanden! Sie beherrschten grundlegende Formulierungen, wie zum Beispiel die persönliche Vorstellung, "Meine Hobbies sind...", "Mein Lieblingsessen ist..." und weitere.


Die Vorstellungen, trotz Sprachbarrieren, brachen schnell das Eis und wir hatten viel zu schmunzeln. Als kleine "Belohnung" für ihren Mut erhielten sie von uns typische Süßigkeiten aus der Region Dresden. Die Schüler und Schülerinnen freuten sich sehr und naschten gleich drauf los! :) 



Ein Schüler der Klasse ist uns aufgrund seines besonderen Verhaltens aufgefallen. Sylvia erklärte uns, dass manche Schüler geistige und körperliche Handicaps haben. Diese werden aber nicht in gesonderte Klassen zusammen gesteckt sondern in alle Klassen aufgeteilt und integriert. Damit das auch funktioniert und keiner der Schüler, ob mit oder ohne Handicap, benachteiligt ist, gibt es zusätzlich Betreuungslehrer. Das heißt: Je zwei Lehrer betreuen und unterrichten eine Klasse. Das schon fast "familiäre" Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer war für uns schön anzusehen. Das deutsche Schulsystem kann sich unserer Meinung nach von den Schulen hier und der funktionierenden Integration noch viel abschauen.

Mit einem guten Gefühl verabschiedeten wir uns von der Klasse.


Am frühen Nachmittag fuhren wir noch einmal nach Santa Maria, da uns der Strand mit den Felsen besonders gut gefallen hatte und unsere zwei Nachkömmlinge diesen noch nicht kannten. Durch das windige Wetter gab es auch einige kleinere und größere Wellen zu beobachten. Karsten war sogar so mutig, ging ins kalte Wasser und bekam die enorme Kraft der Strömungen ganz schön zu spüren!



So neigt sich leider auch schon der vorletzte Tag dem Ende zu. Da wir bis jetzt noch kein italienisches Eis gegessen haben, holten wir dies heute Nachmittag nach - wäre ja auch fatal, wenn wir das nicht getan hätten! ;)

Heute Abend wollen wir Spaghetti Bolognese kochen und bei dem gemeinsamen Essen über die Pläne für den letzten Tag sprechen.

In einem sind wir uns heut alle einig: Das Glücksgefühl der Menschen mit Handicap wird durch die Integration sehr bestärkt!

#hyggefueralle

Kleiner Tipp: Noch mehr Bilder seht ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen