Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Montag, 1. April 2019

teamITALY - Tag 10


Letzten Mittwoch konnten wir leider aufgrund des Wetters die Fischerei in Tortoli nicht besuchen. Das wollten wir heute nachholen. Vor Ort angekommen gab es jedoch zunächst einen Zwischenfall: Alexandra legte aus Versehen ihren Rucksack inmitten eines Ameisenhaufens und wurde unerwartet von unzähligen Ameisen "angegriffen". Wild wedelnd warf sie die Ameisen mit tatkräftiger Unterstützung der Gruppe von sich ab! :p



Um 11:00 Uhr fuhren wir auch schon mit dem Boot über das geschlossene Gewässer der Fischerei. Bereits seit 1944 ist die 286 Hektar große Fischerei in Betrieb. In dem Salzgewässer werden zum Beispiel Austern, Krabben, Aale, Muscheln oder auch Sole gezüchtet, die innerhalb von Sardinien und Italien verkauft werden.
Auf der einstündigen Lagunenfahrt zeigte uns der Fischer ein paar der gezüchteten Austern und Krabben. Dazu zog er einige der Fischernetze aus dem Wasser und präsentierte uns stolz seinen Fang.



Danach hatte der Besitzer noch eine Überraschung für uns und so saßen wir wenige Sekunden später vor einem großen Buffett mit den Köstlichkeiten der Fischerei.



Wir hatten die Möglichkeit, von großen Austern bis hin zu Tintenfisch, jegliche Meeresspezialitäten zu probieren. Für Manche von uns stellte die Auswahl an Fisch eine wahre Herausforderung und Überwindung dar. Doch die Möglichkeit, sardischen Tintenfisch oder Krabben zu probieren, hat man schließlich nicht jeden Tag und so lohnte sich der Besuch insbesondere für diejenigen, die erstmalig die Spezialitäten kosten durften. :)



Nach einer kleinen Verschnaufpause in der Unterkunft machten wir uns auf den Weg zum Perda Longa. Auf dem Weg dahin versperrten uns Ziegen und Kühe den Weg. Den Tieren scheint es in der freien Natur am Perda Longa sehr gut zu gefallen. Warum sich die Tiere hier so wohlfühlen, könnt ihr sicher verstehen, wenn ihr euch nachfolgende Bilder anschaut.



Der Perda Longa ist ein 80 Meter hoher Fels, der aus dem Mittelmeer herausragt. Der beeindruckende Blick auf den Fels und die Umgebung ist einmalig.



Wir genossen eine Weile die Aussicht auf das Meer und die Felsen, an denen sich sogar Kletterer erfolgreich versuchten. 
Außerdem kamen wir mit zwei deutschen Urlaubern aus Oberbayern ins Gespräch. Als wir ihnen von unserem Projekt und den ersten Erkenntnissen erzählten, bestätigten sie sofort, dass das Essen eine wichtige Rolle für die gesunde Lebensweise hier auf Sardinien spielt. Dabei bilden die Nährstoffe und die Naturbelassenheit der Produkte einen entscheidenden Punkt. Das Ehepaar berichtete uns voller Motivation von vielen schönen Erlebnissen und Erfahrungen, die sie auf der Insel sammeln konnten. 


Das Gespräch war eine schöne Bestätigung dafür, dass auch andere Menschen von dem Glücksgefühl auf Sardinien sichtlich ergriffen sind! :)


#hyggefueralle


Kleiner Tipp: Noch mehr Bilder seht ihr hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen