Bist du auch auf der Suche nach dem Glück?


In letzter Zeit hört und liest man oft das Wort Hygge. Glücks-Rezepte, Zeitschriften und Bücher tragen diesen Titel und füllen die Regale – doch was verbirgt sich dahinter?


Genau diese Frage haben wir uns im Fach Projektmanagement im Februar 2018 auch gestellt.

Wir – das sind die Schüler der Sozialversicherungsklasse S17 – 2 der Wirtschaftsschule „Prof. Dr. Zeigner.“ 14 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus vier verschiedenen Bereichen der Sozialversicherung mit einem gemeinsamen Ziel.

Zusammen wollen wir „Hygge“ auf den Grund gehen!


Bist du auch schon ganz hyggelig auf das, was jetzt kommt?


Hier auf diesem Blog begleitet ihr uns auf dem Weg unserer ganz persönlichen Glücksforschung. Mit unserem Reisetagebuch verfolgt ihr hautnah unsere Eindrücke, Fortschritte und Erkenntnisse, die wir in Estland und Sardinien machen.

Doch vor der zwei-wöchigen Reise gibt es viel vorzubereiten. Von der Planung bis zur Umsetzung nehmen wir euch mit.



Also worauf wartest du noch: Lebst du noch – oder hyggst du schon?


Donnerstag, 28. März 2019

#teamESTONIA - Social affairs

Tere, Tag Nummer Fünf ist am Start - Yeah! So langsam haben wir uns an den estnischen Schulalltag hier gewöhnt und lassen uns unser Frühstück schmecken. :p
Schweren Herzens mussten wir allerdings Frau Mieth und Frau Schröder nach Tallin verabschieden. Wir wünschen Ihnen morgen einen angenehmen Flug in die Heimat und vielen Dank nochmal für Ihre grandiose Hilfe!

Mit den Bus ging es pünktlich 09:15 Uhr in die Viigi Kool (ja, wir haben ein paar Wörter Estnisch gelernt ;) ). Eine beeindruckende Schule für geistig und körperlich behinderte Kinder. Die einzig Staatliche, die es in Estland gibt - just by the way.


Die Lehrer, Sozialarbeiter und Hilfserzieher kümmern sich hingebungsvoll um all ihre 101 "Kinder". Einige bleiben über Nacht, andere werden von Fahrdiensten jeden Morgen und jeden Abend gebracht und abgeholt. Für all ihre besonderen Bedürfnisse gibt es ebenso besondere Lehrer. Sie ermöglichen Logopädie, Physiotherapie, Ergo- und Musiktherapie.  Besonders beeindruckend fanden wir die "Handicraft" - Abteilung. Die Schüler hier stellen lustige Dinosaurier, Fische und allerhand Bilder aus den verschiedensten Materialien her - und alle werden in der Schule ausgestellt.



Die Lehrer und Schüler haben hier ein sehr vertrautes und familiäres Verhältnis zueinander und wir ziehen den Hut vor all den Leuten, die tagtäglich mithelfen, den Kindern ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Chapó. In manchen Situationen fühlten wir uns nämlich ganz schön überfordert und können uns dank diesem Tag viel besser in die Pflegekräfte herein versetzen.

Nach dem Mittag hatte Häli auf uns gewartet. Sie ist Leiterin des Ministerium für Sozialhilfe und hat uns im perfekten Englisch alles (wirklich einfach alles!) über ihr Land, das Rentensystem und Probleme in ihrer Gesellschaft erklärt. Wir waren alle sehr begeistert von ihrer echt lockeren und coolen Art. Ein wahres Vorbild!


Nach einem kurzen (oder langen?) Power Nap - hehe, die letzte Nacht saß noch tief in den Knochen ;) - haben wir den Abend gemütlich im Café ausklingen lassen. 

Tony´s erster Satz, noch bevor wir uns überhaupt hingesetzt hatten:
"We want Garlic Bread. Twice, please." Der Kellner hatte also auch was zu lachen. :)


Unsere Hygge-Weisheit Nummer 3: Glück ist, wenn du morgens aufwachst und vollkommen gesund bist.

#hyggefueralle